Deka ernennt Chef für die Verwahrstelle
Carsten Nickel ist seit dem 1. September 2026 neuer Leiter der Verwahrstelle – Investor Services der Dekabank. Sein Stellvertreter ist Jörg Debé. Das teilt die Gesellschaft auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit. In dieser Funktion folgt er auf Olaf Knoll. "Herr Knoll bleibt für die Deka als Projektmanager tätig und begleitet weiterhin die Erneuerung der Systemlandschaft in der Verwahrstelle", schreibt die Deka weiter.
Nickel war zuvor bereits stellvertretender Abteilungsleiter der Verwahrstelle sowie Abwesenheitsvertreter von Knoll. Er berichtet an Sabrina Schleich, Leiterin COO Bankgeschäftsfelder und Verwahrstelle. Sie hat die Position von Marion Spielmann übernommen, die in den Deka-Vorstand gewechselt ist.
Die Verwahrstelle der Deka verwahrt nach eigenen Angaben für mehr als 80 Asset Manager in Publikums- und Spezialfonds Vermögensverwerte im Wert von über 335 Milliarden Euro. Das rund 80-köpfige Team sitzt in Frankfurt und Luxemburg. (jb)















