Michael Knaup wird Anfang 2026 neuer Vorstandsvorsitzender der DEVK. Dies teilt der Kölner Versicherer mit. Knaup ist dem Unternehmen bereits seit rund 30 Jahren verbunden und gehört dem Vorstand seit 2015 an.

Knaup absolvierte schon seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann Mitte der 1990er Jahre bei der DEVK. Anschließend studierte er an der Fachhochschule Köln Wirtschaftswissenschaften. In dieser Zeit sammelte Knaup zudem Erfahrungen als freier Journalist und Mitarbeiter der Allianz in München und Dubai. Zurück in Köln heuerte er erneut bei der DEVK an, wo er verschiedene Positionen innehatte. Ab 2007 war Knaup Pressesprecher des Versicherers und Leiter der Hauptabteilung Unternehmenskommunikation. 2015 stieg Michael Knaup in den Vorstand der DEVK auf. Aktuell verantwortet er dort die Bereiche Projektportfolio-Management/Betriebsorganisation, IT sowie Sach-HUK-Produktentwicklung und Sach-HUK-Betrieb. 

Der Vorstandsvorsitzende Gottfried Rüßmann geht zum Jahresende 2025 in den Ruhestand,  Vorstand Bernd Zens Ende März 2025. Perspektivisch sind mit der neuen Aufstellung der Führungsriege auch Veränderungen bei den Ressortzuständigkeiten verbunden. So steht bereits fest, dass mit dem Renteneintritt von Bernd Zens Vorständin Annette Hetzenegger den Bereich Kapitalanlagen inklusive Immobilienanlagen komplett verantworten wird. Zu dem von Bernd Zens aktuell betreuten Ressort gehört auch Sach-HUK-Schaden. Um diesen Bereich kümmert sich ab April Michael Zons. Die neue Aufgabe übernimmt er zusätzlich zu seinem bisherigen Ressort. (am)