Die Investmentboutique Pyfore Capital hat einen Fonds des Vermögensverwalters Hansen & Heinrich übernommen – und den Manager gleich dazu: Mirko Wormuth ist zu Jahresbeginn zu dem Asset Manager gestoßen. Der Fonds, der nun China Digital Leaders heißt, wird seit 27. Januar mit einer geänderten Anlagestrategie gesteuert.

Das Sondervermögen war ursprünglich im April 2020 von Hansen & Heinrich bei Universal-Investment initiiert worden und setzte ausschließlich auf sehr wachstumsstarke Unternehmen aus China und anderen asiatischen Ländern, darunter viele Internettitel. Mit dem geänderten Fondskonzept sei es nun das Ziel, branchenübergreifend in die Gewinner der Digitalisierung in China zu investieren, teilt Pyfore Capital mit. Diese Strategie entspricht der des ersten Pyfore-Portfolios, dem The Digital Leaders Fund – nur eben mit einem Fokus auf die Volksrepublik.

Wormuth arbeitet der Pressemitteilung zufolge seit 23 Jahren in China als Anwalt, Unternehmer und Investor. "China und USA dominieren die Digitalökonomie weltweit. Allerdings sind Digitalunternehmen in kaum einem Land so attraktiv bewertet wie China", sagt Pyfore-Gründer Baki Irmak. "Mit dem China Digital Leaders bieten wir nun auch ein China-Investment in Reinform an." (bm)