Die Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest hat Niko Alexopoulos in die Geschäftsführung berufen. Dies teilte das Haus mit Sitz in Düsseldorf mit. Demnach soll Alexopoulos die Verantwortung für den Bereich Compliance & Risk übernehmen. Er solle den Firmenlenker und Gründer Dyrk Vieten bei der strategischen Führung und der Weiterentwicklung der Gesellschaft unterstützen.

Amauris Invest bietet sich als Dachgesellschaft sowohl für Fondsboutiquen wie auch für Vermögensverwalter an. So hatte das Haus 2022 die Value-Boutique Lingohr Asset Management übernommen. Im August 2023 schloss sich der unabhängige Vermögensverwalter Ficon dem Dach an.

"Regulatorik und die damit verbundenen Prozesse gewinnen zunehmend an Bedeutung und werden komplexer", begründet Vieten die Ernennung. "Es ist unser Ziel, die Gesellschaften der Amauris hierbei zu unterstützen, damit sie sich vollständig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können." Alexopoulos war bereits seit 2014 als Chief Compliance Officer bei der Lingohr Asset Management und seit 2023 als Operativchef bei Amauris Invest tätig gewesen.

Neben Amauris versuchen auch Häuser wie Cinerius Financial Partners, HRK Lunis oder Serafin Wealth Management sowie Athelios Vermögensatelier von Ethenea-Gründer Luca Pesarini an der Konsolidierung teilzuhaben. (Einen Überblick über die Beteiligungen von Pesarini finden Sie im neuen Heft 4/2024 von FONDS professionell und hier im E-Magazin.) (ert)