DWS strukturiert um – Vertriebsleiter geht
Gero Schomann, seit Juli 2021 Leiter des Vertriebs der DWS in Deutschland und Österreich, verlässt das Unternehmen. Schomann habe beschlossen, "sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden", heißt es in einer internen Mitteilung des Asset Managers, die FONDS professionell ONLINE vorliegt. Er war vor knapp sechs Jahren vom Mutterkonzern Deutsche Bank zur DWS gekommen, wo er verschiedene Führungspositionen im Vertrieb innehatte.
Schomanns Abgang fällt zusammen mit einer Umstrukturierung des Vertriebs. Die Rolle von Stefan Vollmer, dem Leiter des Wholesale-Vertriebs in Deutschland, wird aufgewertet. Ab 1. Januar steht er an der Spitze eines dezidierten Bereichs und berichtet direkt an Dirk Görgen, den für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer der DWS. Vollmer trat seinen Posten im Juni dieses Jahres an. Zuvor hatte er das Team geleitet, das den Finanzvertrieb DVAG betreut, den wichtigsten Vertriebspartner der DWS in Deutschland außerhalb des Mutterkonzerns. Mit der Aufwertung von Vollmers Rolle solle der Fokus auf den Heimatmarkt geschärft werden, hieß es aus dem Unternehmen.
Das Österreich-Geschäft wird künftig von Italien aus gesteuert
Schomanns andere Aufgaben übernimmt Alexia Giugni, die seit September 2022 von Mailand aus den Vertrieb in der EMEA-Region ohne Deutschland und Österreich leitet. Künftig verantwortet sie zusätzlich den Vertrieb in Österreich und die Betreuung institutioneller Kunden in Deutschland. Giugni werde "sehr geschätzt für ihr tiefes Verständnis der europäischen Kundensegmente, insbesondere zu Versicherungen, Pensionskassen sowie Corporate Clients", schreibt Görgen in der internen Mitteilung. "Wir stellen somit eine enge Verzahnung in diesen wichtigen Kundensegmenten auf europäischer Ebene sicher." (bm)