Torsten Krieger übernimmt zum 1. Oktober den Vorstandsvorsitz bei der Reisebank mit Sitz in Frankfurt am Main. Dies teilt das Institut mit, das eine hundertprozentige Tochter der DZ Bank ist. Krieger löst planmäßig Andreas Holz ab. Mit diesem Generationenwechsel geht eine Neuverteilung einiger Vorstandsressorts einher. 

Krieger übernimmt als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung für Geschäftssteuerung, Personal, Marketing und Vertriebssteuerung sowie für Produktion und Compliance. Tilmann Gerhards verantwortet die Bereiche Vertrieb Verbund, Vertrieb Retail, E-Commerce und Handel. Andreas Holz führt bis zu seinem geplanten Ausscheiden im September 2026 die Ressorts Finanzen und Innenrevision.

Mit dem Wechsel im Führungsteam will die Reisebank die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung ihrer strategischen Transformation stellen. Diese umfasst unter anderem die Positionierung als führender Anbieter für Fremdwährungen, Edelmetalle und Bargeldlogistik, die Fokussierung als Dienstleister im genossenschaftlichen Verbund, digitale Vertriebswege und kundenorientierte Niederlassungen.

"Unser Ziel ist es, das Angebot für Partnerbanken und Endkunden weiter zu stärken und die Reisebank nachhaltig als führenden Infrastrukturanbieter im Verbund zu positionieren. Diesen Weg gehen wir als Vorstandsteam gemeinsam", erklärt Torsten Krieger. (am)