Envestor baut Vermögensverwaltung mit Erfolgs-Fondsmanager auf
Steffen Gruschka verlässt Pyfore Capital, wo er bislang als verantwortlicher Fondsmanager die Geschicke das EM Digital Leaders überaus erfolgreich gelenkt hat, um beim Beratungshaus Envestor eine Multi-Asset-Vermögensverwaltung mit Fokus auf Fonds, ETFs, aber auch Aktien und Edelmetalle mit aufzubauen. Gruschka, der bereits seit Mitte 2023 als Mitgesellschafter und Finanzchef von Envestor fungiert hat, wird sich künftig als CFO und Portfoliomanager vollständig und gemeinsam mit CEO Ali Masarwah auf die Weiterentwicklung und den Ausbau des Beratungsgeschäfts von Envestor konzentrieren.
"Wir haben Envestor in den letzten Jahren von einer Vertriebsplattform für Fonds und ETF-Robo-Advisory zu einem etablierten Beratungshaus für Multi-Asset-Portfolios auf Basis von Fonds und ETFs weiterentwickelt", erklärt Gruschka zu seiner Entscheidung. "Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und erweitern unser Angebot um Aktien, Gold und ausgewählte Krypto-Assets." Dadurch solle die analytische Stärke von Ali Masarwah bei Fonds und ETFs mit Gruschkas Erfahrung im Aktienfonds-Management kombiniert werden, um Anlegerinnen und Anlegern Zugang zu einer noch besser diversifizierten Vermögensverwaltung zu bieten.
Zum Hintergrund: Die Envestor GmbH war bisher als nach Paragraf 34f der Gewerbeordnung agierendes Haus lediglich in der Vermittlung von Investmentfonds und ETFs aktiv. In der jetzt neu gegründeten Envestor Consult sollen künftig auch diskretionäre Mandate gemanagt werden, in denen auch Aktien und Edelmetalle sowie opportunistisch auch Krypto-Investments zum Einsatz kommen werden. (hh)















