Ex-Bantleon-Manager steigt bei Fondsvermittler ein
Vom Fondsdiscounter über eigene Fonds bis hin zur persönlichen Beratung – Marco Kantner und Frank Berberich bedienen über diverse Firmen und Marken bereits verschiedenste Anlegertypen. Mit einem neuen Vorstand und Mitaktionär soll nun eine weitere Zielgruppe erschlossen werden.
Die Miltenberger Fondsvermittler Frank Berberich und Marco Kantner holen sich Dirk Rogowski als Führungskraft und Mitgesellschafter ihrer Finanzgruppe an Bord. Rogowski zieht zum 1. März in den Vorstand der Infos AG, der wichtigsten Gesellschaft der Firmengruppe, ein und wird auch Aktionär des Unternehmens. Zudem wird er Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft und Produktschmiede Prima Fonds Service.
Rogowski kommt von der Hannoveraner Bantleon-Gruppe. Anfang Februar war bekannt geworden, dass er die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Bantleon GmbH verlässt. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hatte sich in der Branche unter anderem als langjähriger Chef des Asset Managers Veritas einen Namen gemacht. Im Jahr 2020 wechselte er zu Warburg Invest nach Hannover. Dieser frühere Asset-Management-Zweig der NordLB wurde vor zwei Jahren dann von Bantleon übernommen.
"Unternehmer zu sein liegt in meinen Genen"
Rogowski berichtet, er kenne Kantner und Berberich schon seit vielen Jahren persönlich. "Wir haben bereits in der Vergangenheit gemeinsam erfolgreiche Geschäfte getätigt, zum Beispiel die Übernahme des Fonds Ladens in München." Nachdem er sich entschlossen habe, bei Bantleon aufzuhören, habe es nahegelegen, das Gespräch mit den beiden zu suchen. "Die Möglichkeit auch Aktionär zu werden, rundete alles perfekt für mich ab, denn Unternehmer zu sein liegt in meinen Genen", meint er.
"Mit Dirk Rogowski erhalten wir Zugang zu einer für uns bisher unerschlossenen Kundengruppe – den institutionellen Kunden in Deutschland", sagt Kantner. Es gebe bereits Pläne, mit Prima Fonds als Initiator und einer deutschen Kapitalverwaltungsgesellschaft ein "institutionelles ELTIF-Produkt an den Start zu bringen, das in dieser Form ein Novum am Markt sein wird", so Kantner.
Unterschiedlichste Zielgruppen
Mit ihrer Miltenberger Finanzgruppe verfolgen Kantner und Berberich ein für gewerbliche Fondsvermittler eher unübliches Geschäftsmodell, weil sie unterschiedlichste Zielgruppen bedienen: Über ihre Unternehmen Fonds Laden und WK Vermögensverwaltung bieten sie eine individuelle Anlageberatung an. Der "Fonds-Super-Markt", die wichtigste Marke der Infos AG, richtet sich dagegen an Kunden, die auf Beratung verzichten und möglichst günstig investieren wollen. Mit Infos.com betreibt das Unternehmen daneben einen weiteren Fondsdiscounter, der mehr Analysetools bietet und sich damit an anspruchsvollere Selbstentscheider wendet. Seit knapp vier Jahren gehört mit Prima zudem ein Fondsinitiator zur Firmengruppe, die eigenen Angaben zufolge in Summe ein Kundenvermögen von gut 950 Millionen Euro betreut. (bm)