Die Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) hat mit Frauke Hegemann eine neue Vorstandschefin berufen. Hegemann folgt auf den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Thomas Menke, der Mitte 2026 in den Ruhestand tritt.

Hegemann war mehrere Jahre im Vorstand der Comdirect Bank tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzende. Nach der Integration der Comdirect in den Mutterkonzern Commerzbank wechselte sie 2021 in die Führung der Signal Iduna Asset Management und der Signal Iduna Bauspar AG. Im Juli 2023 ging Hegemann als Vorstandsmitglied zur Sparkasse Bremen, wo sie das Privatkundengeschäft verantwortete. Aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen im Vorstand über die organisatorische und strategische Weiterentwicklung der Sparkasse Bremen" verließ die gelernte Bankkauffrau das Institut bereits wieder im März 2024.

Bei der Nord-Ostsee Sparkasse wird die derzeit 49-Jährige zum 1. Juli 2025 zunächst den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernehmen, um dann Anfang 2026 als Vorstandsvorsitzende Thomas Menke abzulösen.

Die Nospa weist eine Bilanzsumme von knapp acht Milliarden Euro aus und beschäftigt 818 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehört noch Nils Hoffmann an. (mh)