Ex-JP-Morgan-Managerin übernimmt Chefposten der FNZ Gruppe von Gründer
Paukenschlag bei der FNZ Gruppe. Gründer und Vorstandschef Adrian Durham gibt seinen Posten nach 21 Jahren auf und wechselt als Founding Director und Senior Advisor in den Aufsichtsrat der global operierenden Vermögensverwaltungs-Plattform, zu der auch die FNZ Bank und die Fondsdepot Bank gehören. Zudem bleibt er bedeutender Aktionär der Gesellschaft, wie diese mitteilt. Seine Nachfolge an der Spitze des Finanzdienstleisters tritt die bekannte Ex-JP-Morgan-Managerin Blythe Masters an.
Der Wechsel an der Spitze geht offenbar auf eine Entscheidung der übrigen Aktionäre zurück, zu denen einige der größten institutionellen Anleger weltweit gehören. Diese haben laut Mitteilung eine Milliarde US-Dollar in die FNZ Gruppe investiert, damit die Plattform weiter wächst. "Durch diesen Übergang wird FNZ seinen Fokus weiterhin auf nachhaltiges Wachstum legen, einschließlich kontinuierlicher Innovation und Verbesserung seines einzigartigen Angebots, konsistenter Bereitstellung für Kunden und Aufrechterhaltung eines hohen Maßes an Kundenbindung", heißt es weiter in der Mitteilung.
Gründung 2003
Der studierte Physiker Durham (Bild rechts, © Cornelis Gollhardt / FONDS professionell) hatte FNZ bereits 2003 in Neuseeland gegründet und das Unternehmen seitdem geführt. In den vergangenen 21Jahren wuchs FNZ zu einem Finanzdienstleister, der 6.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar erzielt.
Die neue FNZ-Chefin Masters, die als eine der Erfinderinnen der Credit Default Swaps gilt, war von 1991 bis 2014 bei JP Morgan Chase tätig. In der Zeit war sie unter anderem Finanzchefin des Bankhauses. Nachdem sie dieses 2014 verlassen hatte, war sie als Chefin des Fintechs Digital Asset Holdings tätig und saß im Aufsichtsrat der Santander Consumer Holding und der Credit Suisse. Neben Masters ist auch Roman Regelman neu im Führungskreis von FNZ. Der neue Group President hat über 25 Jahre Erfahrung im Finanzsektor und war zuvor unter anderem als Chef des Bereichs Securities Services and Digital von BNY Mellon tätig. (jb)