Der Crowdinvesting-Spezialist Onecrowd, Betreiber der drei Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany, verstärkt seine Geschäftsführung mit dem Börsen- und Kapitalmarktexperten Marc Speidel. Neben Geschäftsführer Johannes Ranscht wird er sich dem weiteren Ausbau des Vertriebs und des Produktangebots, insbesondere im Wertpapierbereich, widmen.

Speidel bleibt zugleich geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmensberaters Lewisfield Deutschland. Sein Ziel bei Onecrowd ist es, das Portfolio sukzessive um bedarfsgerechte Finanzierungslösungen via Crowdinvesting für jede Unternehmensphase zu erweitern. Bereits jetzt bietet die Onecrowd mit partiarischen Nachrangdarlehen, börsennotierten Anleihen und Aktien verschiedene Finanzierungsmodelle sowohl für Startups als auch für etablierte Wachstumsunternehmen an. Zukünftig ist eine Ausweitung des Portfolios etwa um tokenisierte Wertpapiere geplant. Speidel: "Crowdinvesting ist einer der Mega-Trends der Unternehmensfinanzierung." (tw)