Claus Kleber, der ehemalige Moderator und Leiter der "ZDF"-Nachrichtensendung "Heute-Journal", ist in die Jury des "Vordenker-Forums" eingetreten. Das 2008 von der Finanzberatungsgruppe Plansecur initiierte Forum zeichnet Menschen aus, die "maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

"Der Initiator, die weiteren Mitglieder der Jury und die bisherigen Preisträger haben mich gleichermaßen überzeugt, mich für das 'Vordenker-Forum' zu engagieren", lässt sich Kleber in der Aussendung zitieren. "Menschen, die gedanklich vorangehen, sind wichtige Vorbilder, weil sie zugleich unsere Gesellschaft insgesamt voranbringen." Die richtigen Vorbilder seien "in unserer häufig von Orientierungslosigkeit geprägten Zeit wichtiger als jemals zuvor", so der promovierte Jurist, der Ende 2021 seine letzte Sendung moderierte.

Gabriel Felbermayr sitzt der Jury vor
Unter den bisherigen Preisträgern des "Vordenker-Forums" finden sich prominente Namen wie Norbert Walter, Paul Kirchhof, Jean-Claude Juncker und Bassam Tibi. Im vergangenen Jahr wurde der KI-Forscher Sebastian Thrun ausgezeichnet. Für dessen Biografie, die in diesem Frühjahr erscheinen soll, verfasste Kleber das Vorwort. Vorsitzender der Jury ist seit Anfang des Jahres der Ökonom Gabriel Felbermayr. (bm)