Der Bagus Global Balanced wird zum 15. September 2025 aufgelöst. Das geht aus einer Anlegerinformation des Fondsanbieters Ampega Investment hervor. Der "Fortbestand des Fonds" sei "aufgrund seiner relativ geringen Größe und der begrenzten Aussicht auf ein Anwachsen des Fondsvermögens nicht mehr im Interesse der Anteilsinhaber", so die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG). Zuletzt war das Volumen des weltweit investierenden Dachfonds auf 5,7 Millionen Euro geschrumpft.

Alexander Orthgieß, der Initiator und Berater des vor gut fünf Jahren aufgelegten Fonds, begründete das gesunkene Volumen im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE damit, dass ein Ankerinvestor sein Vermögen abgezogen habe. Ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb sei bedauerlicherweise nun nicht mehr möglich.

Ci Fund Solutions expandiert nach Liechtenstein
Orthgieß hat bereits eine neue Stelle angetreten: Seit diesem Montag (17.3.) ist er Leiter Portfoliomanagement bei Ahead Wealth Solutions in Liechtenstein. Diese Service-KVG gehört seit dem vergangenen Jahr zu Ci Fund Solutions, einer Schweizer Holding, die sich als "Komplettanbieter für Fondsauflage, Marketing und Distribution in Europa" positionieren möchte.

Das Unternehmen, der Mutterkonzern des Hamburger Fondsvertriebsspezialisten Capinside, hatte bereits die Luxemburger KVG Alpina Fund Management übernommen und in Ci Fund Services umbenannt. Seit dem vergangenen Jahr gehört auch Ahead Wealth Solutions zur Firmengruppe. Künftig soll die Gesellschaft den Namen Ci Fund Services Liechtenstein tragen. Mit der entsprechenden Genehmigung der Finanzaufsicht sei in den kommenden Wochen zu rechnen, teilte Ci-Fund-Solutions-Chef Achim Denkel auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit. Der Standort Liechtenstein gewinne als Fondsdomizil an Bedeutung, "und wir möchten mit unserem Wachstum einen gutes Stück dazu beitragen", so Denkel. (bm)