Franklin Templeton hat Alexander Barion mit Wirkung zum 1. Oktober zum Marketingleiter für Deutschland und Österreich ernannt. Dies teilt der Vermögensverwalter mit. Barion wird im Frankfurter Büro des Asset Managers tätig sein. Er kommt von Fidelity International, wo er als Executive Director of Marketing DACH & Digital Marketing Europe beschäftigt war.

In seiner neuen Position wird Barion für die strategische Entwicklung und Positionierung der Marke Franklin Templeton in Deutschland und Österreich verantwortlich sein. Er soll eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung digitaler Marketinglösungen und der Konzeption von Kommunikationskampagnen spielen. Darüber hinaus wird er die Transformation und die Digitalisierung von Marketingprozessen in einem dynamischen und stark regulierten Umfeld vorantreiben.

"Ich freue mich sehr, Alexander Barion willkommen zu heißen", sagt Christian Machts, Head of Germany & Austria bei Franklin Templeton. Er sei eine bewährte Führungskraft mit einer beeindruckenden Karriere. "Sein strategisches Denken und sein innovativer Ansatz werden unsere Marke in Deutschland und Österreich stärken", erklärt Machts, der ebenfalls bei Fidelity International tätig war, bevor er im Juni dieses Jahres zu Franklin Templeton wechselte.

Alexander Barion hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und war über zwei Jahrzehnte in leitenden Positionen tätig. Damit bringt er eine große Expertise in den Bereichen Asset Management, Versicherung und Bankwesen mit. 

Als Executive Director Marketing DACH & Digital Marketing Europe verantwortete er bei Fidelity International die gesamte strategische Markenausrichtung in Zentral- und Osteuropa sowie das digitale Marketing für Europa. Zuvor leitete er als Chief Marketing Officer das Marketing für Zentral- und Osteuropa bei Blackrock. Eine frühere berufliche Station war für Barion der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch, wo er als Managing Director Marketing arbeitete.

Seine Karriere begann Barion als Vermögensberater und Filialleiter bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Es folgten leitende Positionen bei der Santander Bank und der Stuttgarter Lebensversicherung. (am)