Generali Asset Management bekommt neuen CEO
Auch wenn es noch der Zustimmung der zuständigen Gremien im Rahmen der üblichen Genehmigungsverfahren bedarf: Russell Büsst soll der künftige Chief Executive Officer (CEO) von Generali Asset Management (GenAM) werden, wenn es nach dem Nominierungsausschuss der Fondsgesellschaft geht.
Derzeit ist Büsst noch Chief Executive Officer und Chief Investment Officer für die europäischen Aktivitäten von Conning, dem auf Versicherungs- und Pensionsinvestoren spezialisierten Asset Manager innerhalb der insgesamt 13 Affiliates umfassenden Plattform der Generali-Investments‑Gruppe. Gut 14 Jahre zuvor war er elf Jahre lang Chief Executive der britischen Amundi‑Tochter und Head of UK Institutional Fixed Income im globalen Fixed‑Income‑Team in London. Seine Laufbahn in der Fondsindustrie hat der studierte Ingenieur als Portfoliomanager bei Premium Management Limited begonnen.
Gleichzeitig mit der Ernennung von Büsst teilte die Gesellschaft mit, dass Filippo Casagrande (im Bild rechts) die neu geschaffene Rolle des General Managers bei Generali Asset Management übernehmen wird. Der Italiener ist bereits seit März 2025 Chair of Generali Investments Luxemburg. Er kam im Jahr 2009 zu Generali Investments und hatte seitdem unterschiedliche leitende Funktionen innerhalb der Organisation inne.
Casagrande bringe umfangreiche Führungserfahrung in der Leitung komplexer und regulierter Organisationen mit, heißt es in der Mitteilung weiter, aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit verfüge er zudem über ein tiefes Verständnis der Generali-Gruppe. (hh)















