Sparda-Bank Baden-Württemberg hat ihre beiden Generalbevollmächtigten Michael Lichtner und Markus Müller (im Bild rechts unten) in den Vorstand berufen. Sie folgen dem stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Klink und Joachim Haas nach, die sich in den Ruhestand verabschieden.

Lichtner wird für die Bereiche Controlling, Risikocontrolling MaRisk sowie die Marktfolge Aktiv verantwortlich zeichnen. Sein Kollege Müller übernimmt die Verantwortung für den Filialvertrieb, das Beratungscallcenter sowie Treasury und die Liquiditätsplanung.

Damit habe Baden-Württembergs mitgliederstärkste Genossenschaftsbank den Generationenwechsel in ihrem Vorstand vollzogen, schreibt das Institut in einer Pressemitteilung. Martin Buch, seit 2016 im Vorstand der gemessen an der Bilanzsumme größten Sparda-Bank, wurde bereits Anfang 2024 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Bernd Klink und Joachim Haas bildete er in den darauffolgenden Monaten den Vorstand. Mitte 2024 rückte die Generalbevollmächtigte Susanne Drescher neu in den Vorstand auf. (cf)