Die zur Talanx Gruppe gehörende HDI Deutschland verkleinert ihren Vorstand von sieben auf sechs Mitglieder: Sven Lixenfeld, Vorstand Leben und Kapitalanlagen im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland, wird ab Januar 2025 eine Aufgabe außerhalb der Talanx Gruppe übernehmen. Er scheide daher auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus dem Vorstand der HDI Deutschland aus, schreibt der Versicherer in einer Pressemitteilung.

Seine Aufgaben werden unter den weiteren Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Holm Diez, derzeit Vorstand für das Bancassurance-Geschäft, übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben die Verantwortung für den Betrieb und die Produkte der Lebensversicherung und wird ab dem Jahreswechsel Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung. Die Zuständigkeit für Kapitalanlagen übernimmt der Vorstandsvorsitzende der HDI Deutschland, Jens Warkentin. Das Aktuariat verantwortet künftig Finanzvorstand Thorsten Pauls und die Leben-IT leitet der IT-Vorstand Jens Köwing.

Lixenfeld ist seit 2021 im Vorstand der HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung. Diez startete 2017 zunächst als Generalbevollmächtigter und 2018 als Vorstand bei der Neue Leben, die ebenfalls zur Talanx Gruppe gehört. Ab 2022 übernahm er die Gesamtverantwortung für das Geschäft mit Banken als Partner im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland. (cf)