Die Helaba macht Sonja Rauner zum neuen Vorstandsmitglied. Sie wird Nachfolgerin von Christian Rhino als Chief Information Officer und Chief Operating Officer. Damit zieht bereits die zweite Frau in das Leitungsgremium ein, das vor einem Jahr noch ganz mit Männern besetzt war.

Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bankenaufsicht, wie die Helaba mitteilt. Rauner kommt von der Großbank HSBC, wo sie seit 2005 arbeitet, derzeit als Head of Operations der HSBC Continental Europe. Davor hatte sie verschiedene Führungsrollen in Transformation, Operations und im Transaction Banking übernommen. Sie verantwortete unter anderem als Geschäftsführerin den Aufbau und die Weiterentwicklung der HSBC Service Company Germany und war Leiterin Operations der HSBC Deutschland. 

Erst vor rund einem Jahr war Tamara Weiss als damals einzige Frau in den Vorstand der Helaba eingezogen. Sie kam von der LBBW und übernahm im Leitungsgremium die Funktion des Chief Risk Officer.

Rhino verlässt, wie bereits im Juni bekanntgegeben, auf eigenen Wunsch zum Ende seiner Vertragslaufzeit den Helaba-Vorstand, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen". (mb/Bloomberg)