An der Spitze der Kreissparkasse Gelnhausen gibt es einen Wechsel. Bernd Jacobs folgt am 1. Juli 2023 auf den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Horst Wanik, der Ende Juni in den Ruhestand tritt.

Jacobs war bis Mitte 2021 Vorstandschef der Sparkasse Haslach-Zell, die durch Fusion mit der Sparkasse Gengenbach in der Sparkasse Kinzigtal aufging. Aktuell ist der 52-Jährige Geschäftsführer der LAIC Vermögensverwaltung, wo er für die Kundenakquise, das Vertriebsmanagement und das Marketing verantwortlich ist. Das Unternehmen ist eine Tochter von Laiqon, der früheren Lloyd Fonds. Weitere Karrierestationen waren die Raiffeisenbank Main-Spessart, die Raiffeisenbank Lohr am Rhein sowie die Volksbank Bautzen. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte Jacobs bei der Targobank in Viersen.

Der neue Mann tritt bereits Anfang Mai als ordentliches Vorstandsmitglied in die Dienste der Kreissparkasse Gelnhausen ein, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Dem Vorstand gehört außerdem noch Ole Schön an. Das öffentlich-rechtliche Kreditinstitut weist eine Bilanzsumme von rund 1,4 Milliarden Euro aus und beschäftigt 214 Mitarbeiter. (mh)