Mit Moudy El Khodr und Kris Hermie geben gleich zwei Aktienfondsmanager bei ING Investment ING Investment Management International (ING IM) ihr Comeback: El Khodr ist künftig als Senior Portfolio Manager für den ING IM-Fonds US High Dividend verantwortlich, während Kris Hermie als Senior Portfolio Manager den Global High Dividend managen wird.
 
Beide Manager waren bereits zuvor für ING IMs Equity Value Boutique tätig gewesen. Sie verstärken jetzt ein achtköpfiges Team in Brüssel, dessen Mitglieder im Durchschnitt über 19 Jahre Erfahrung im Finanzbereich verfügen. Sie berichten an Nicolas Simar, Leiter der Dividenden-Boutique.
 
El Khodr, der seine neue Position bereits Mitte April antrat, blickt auf 16 Jahre in der Finanzindustrie zurück, davon zehn Jahre bei ING IM, wo er an der Entwicklung und Umsetzung der Dividendenfonds des Hauses beteiligt war. Zwischenzeitlich war er zweieinhalb Jahre für Petercam tätig, wo er den North America Equity Dividend managte und den Global Equity Dividend mitverantwortete. Von 2006 bis 2011 war El Khodr bei ING IM leitender Portfoliomanager des ING (L) Invest Global High Dividend und von 2006 bis 2009 des ING (L) Invest US High Dividend.
 
1398689696.jpgHermie ist seit 16 Jahren in der Investmentbranche tätig, davon vier bei ING IM als Manager des Global High Dividend Fonds. Er kommt ebenfalls nach einem Gastspiel bei Petercam zurück, wo er drei Jahre lang den Europe Equity Dividend managte und den Global Equity Dividend mitverantwortete. Hermie wird ab dem 1. Mai wieder für ING IM tätig sein.
 
Simar kommentierte die beiden Neuzugänge mit den Worten: "Wir freuen uns sehr, diese beiden talentierten Investoren wieder bei ING IM willkommen heißen zu dürfen. Moudy und Kris verfügen über hervorragende Erfolgsbilanzen. Mit diesen beiden Ernennungen können wir unser Expertenteam daher wirkungsvoll verstärken."
 
Petercam musste reagieren
Die zwei Abgänge sorgten bei Petercams Team für Dividendenaktien für eine Neuverteilung von Fondsmanageraufgaben. Vor allem die Verpflichtung von Koen Bosquet von Candriam (ehemals Dexia AM) ist zu erwähnen, der für die Fonds Petercam Equities North America Dividend (Co-Manager: Pablo Queriat) und Petercam Equities World Dividend mitverantwortlich sein soll. Neu im Petercam-Team sind Ignace De Coene und Alexander Roose. De Coene soll gemeinsam mit Laurent Van Tuyckom Petercams Equities Europe Dividend verwalten. Letztgenannter wurde vom Analysten zum Fondsmanager befördert. (aa)