KI-Investmentboutique verpflichtet zwei Portfoliomanager
Die auf KI-gesteuerte Anlageprozesse spezialisierte Fondsboutique Ultramarin hat ihr Portfoliomanagement mit zwei Neuzugängen verstärkt. Seit Februar ist Chris Jakobiak (Bild links) am Standort München für die Strategieumsetzung in Investmentfonds, aktiven ETFs und Spezialfonds verantwortlich. Bevor er zu Ultramarin kam, arbeitete er als Senior-Portfoliomanager bei der Hypo Vorarlberg Bank. Zuvor war er bei La Française Systematic Asset Management tätig.
Bereits im Januar 2025 stieß Jan Bernhart (Bild rechts) zu Ultramarin. Er verantwortet die Strategieimplementierung im Rahmen von Publikumsfonds sowie Spezial- und Advisory-Mandaten. Vor seiner Tätigkeit bei Ultramarin war er als Multi-Asset-Trader und später als Portfoliomanager bei Vontobel Asset Management tätig. Davor arbeitete er als Börsenhändler für Mutual Funds, ETFs, Immobilienfonds und Aktien an der Börse Stuttgart.
"Auch wenn unsere Anlagestrategien durch künstliche Intelligenz gesteuert werden, ist die Expertise erfahrener Portfoliomanager für die Implementierung innerhalb der von den Investmentrichtlinien festgelegten Parameter unerlässlich. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Chris Jakobiak und Jan Bernhart für Ultramarin gewinnen konnten", sagt Daniel Willmann, Mitgründer und Geschäftsführer von Ultramarin. (jb)