21Shares gibt die Ernennung von drei neuen Führungskräften und die Expansion in den Nahen Osten bekannt. Oliver Schäfer (Head of Germany), Sherif El-Haddad (Head of Middle East) und Marina Baudéan (Head of France and BeLux) ergänzen die Führungsriege des Schweizer Krypto-ETP-Anbieters, der nun von Dubai aus erstmals den Nahen Osten als Markt erschließt. 

Oliver Schäfer leitet bereits seit Juni dieses Jahres als Head of Germany die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb in Deutschland. Schäfer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in führenden Unternehmen des Finanzsektors und im serviceorientierten Umgang mit Kunden. Vor seinem Eintritt bei 21Shares wirkte er in unterschiedlichen Positionen bei einer Corporate-Finance-Beratung sowie einer unabhängigen Fondsboutique und war fast fünf Jahre im Private Banking/Brokerage bei der SEB Bank sowie 15 Jahre im Asset Management bei J.P. Morgan tätig, wo er die Betreuung von Wholesale-Kunden mit Schwerpunkt Privatbanken, unabhängige Vermögensverwalter und Family Offices verantwortete.

Sherif El-Haddad ist neuer Head of Middle East und operiert aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zuvor war El-Haddad als Leiter der Vermögensverwaltung bei Al Mal Capital tätig. Davor war er geschäftsführender Gesellschafter von Pearl Capital Management und leitete über 13 Jahre die Vermögensverwaltungsabteilung von EFG Hermes. El-Haddad studierte an der American University in Kairo und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor im gesamten Nahen Osten. 

Marina Baudéan ist von nun an als Head of France and BeLux für den Ausbau der Präsenz des Krypto-ETP-Anbieters in Frankreich, Belgien und Luxemburg verantwortlich. Baudéan bekleidete im Bereich für festverzinsliche Wertpapiere eine Vielzahl kundenorientierter Positionen. Ab 2000 arbeitete sie für Tradeweb, eine führende elektronische Handelsplattform, und setzte ihre Karriere danach bei Barclays fort, wo sie mehr als 15 Jahre lang an der elektronischen Handelsplattform des Unternehmens arbeitete und zuletzt das Team für den Vertrieb elektronischer Zinssätze in EMEA leitete. (mb)