Merck Finck stellt ein und baut um
Die Privatbank Merck Finck, die zur europäischen Bankengruppe Quintet gehört, gibt gleich neun Neueinstellungen in kundennahen Funktionen seit 1. Juli bekannt. Sechs neue Kollegen sind unmittelbar in der Kundenberatung tätig, die drei anderen stärken die Teams vor Ort in Assistenz- und anderen unterstützenden Funktionen.
Außerdem hat Merck Finck die Führungsstruktur geändert, "um die Steuerung des Kundengeschäfts zu verbessern", wie die Bank mitteilt. Im Kern steht eine Einteilung der zehn Niederlassungen des Bankhauses in drei Regionen, deren Leiter an Vorstandschef Michael Savenay berichten. Till Keulen, einer der Neuzugänge (siehe unten), verantwortet die Region Mitte/Nord. Die Region West wird künftig von Dirk von Ahlefeld geleitet, die Region Süd/Südwest von Rainer Wörz. Sönke Niefünd übernimmt einen neu geschaffenen Bereich, der sich auf die Betreuung hochvermögender Einzelkunden (UHNWI), Family Offices und Familienunternehmen konzentriert. Auch er berichtet direkt an Savenay. Von Ahlefeld, Wörz und Niefünd waren bereits in Führungspositionen für Merck Finck tätig.
Zu den Neueinstellungen im Einzelnen:
Dienstsitz Frankfurt
Till Keulen übernimmt die Leitung der Region Mitte/Nord und ist für den Standort Frankfurt verantwortlich. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Private Banking zurück, unter anderem bei der Deutschen Bank, UBS und BNP Paribas. Zuletzt war er bei der BNP Paribas im Wealth Management für das Geschäft mit Unternehmerkunden in Deutschland verantwortlich.
Kirsten Lindemann wird Kundenberaterin (Private Banker) und betreut schwerpunktmäßig hochvermögende Kunden und Stiftungen. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bankensektor, darunter Dresdner Bank und Commerzbank, und war zuletzt als Senior Relationship Managerin im Wealth Management der BNP Paribas Deutschland tätig.
Stefan Winkler wechselt als Assistent zu Merck Finck. Er kommt ebenfalls von BNP Paribas Deutschland, wo er in letzter Station als Wealth Management Assistant für die Unterstützung des Regionalleiters sowie der Kundenberater verantwortlich war.
Dienstsitz Hamburg (UHNWI-Team)
Stefan Bettenworth wird als Kundenberater (Private Banker) am Standort Hamburg das Team unterstützen. Er stößt von Hauck Aufhäuser Lampe (HAL), wo er zuletzt als Berater im Wealth Management tätig war, zu Merck Finck. Der diplomierte Volkswirt ist seit über 25 Jahren im Private Banking tätig und wird sich auf die Beratung von hochvermögenden Privatkunden und Unternehmerfamilien konzentrieren.
Sonja Rupnik tritt ins Hamburger Team von Merck Finck ein, wo sie als Assistentin der Kundenberater tätig sein wird. Sie wechselt von der Bethmann Bank zu Merck Finck. Die gelernte Bankkauffrau verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Assistenzbereich und war unter anderem für die Berenberg Bank und die Commerzbank tätig.
Dienstsitz Köln
Christian Bewerunge tritt als Kundenberater (Private Banker) in das Kölner Team ein. Im Laufe seiner über 30-jährigen Karriere war er als Berater und in leitenden Funktionen tätig, beispielsweise bei HSBC, Deutsche Bank und Hauck Aufhäuser. In letzter Funktion war er Senior Relationship Manager bei BNP Paribas Deutschland und für den Aufbau des UHNWI-Bereichs in NRW verantwortlich.
Dienstsitz Düsseldorf/Essen
Sebastian Hübers stieß im Juli dieses Jahres zum Düsseldorfer Team von Merck Finck. Er betreut als Kundenberater (Private Banker) vermögende Privatkunden, Unternehmerfamilien und Stiftungen. Der gelernte Bankkaufmann und zertifizierte Stiftungsberater blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Bankensektor zurück – darunter über zehn Jahre im Private Banking, unter anderem bei der DZ Bank. Er kam von der National-Bank zu Merck Finck.
Britta Osterath wird Assistentin in der Niederlassung Düsseldorf/Essen. Die gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin bringt über 30 Jahre Erfahrung im Banking mit und war unter anderem im Volksbanken-Sektor und über 20 Jahre für die Commerzbank tätig.
Dienstsitz Münster
Tim Wischmeyer kam im Juli als Berater (Private Banker) von der Sparkasse Westmünsterland, wo er als Private Banker für Unternehmerfamilien tätig war, ins Münsteraner Team von Merck Finck. Der diplomierte Bankbetriebswirt bringt über zehn Jahre Erfahrung im Private Banking mit. (mb)