Mini-Raiba mit neuem Vorstand – und Fusionsankündigung
Die Raiffeisenbank Gruibingen hat mit Martin Krapf einen neuen Vorstand bestellt. Krapf folgt auf Joachim Hauser, der Ende 2025 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten ist und das Bankhaus zum 31. März 2026 auf eigenen Wunsch verlässt.
Der neue Mann macht derzeit zwei Jobs auf einmal: Krapf wird sein neues Vorstandsmandat parallel zu seiner bisherigen Tätigkeit im Vorstand der Raiffeisenbank Ottenbach ausüben. Die Doppelbelastung dürfte jedoch nur einige Monate dauern, da geplant ist, dass die beiden in Baden-Württemberg beheimateten Raiffeisenbanken noch in diesem Jahr fusionieren.
Die zwei Banken in Gruibingen und in Ottenbach gehören zu den kleinsten Kreditinstituten in Deutschland. Selbst nach der Fusion kommen sie lediglich auf eine kumulierte Bilanzsumme von rund 153 Millionen Euro und insgesamt 19 Mitarbeitende. In Gruibingen ist noch Sascha Treml im Vorstand tätig, während bei der Raiffeisenbank Ottenbach noch Boris Hinderer dem Führungsgremium angehört. (mh)













