Der Münchener Maklerpool Fonds Finanz hat sein Führungsteam erweitert und die Organisationsstruktur auf insgesamt sechs Bereiche ausgeweitet. Neben den vier bisherigen Geschäftsführern ergänzen zukünftig Klaus Brodbeck, Christine Schönteich und Florian Schwenninger das Gremium. Neu geschaffen wurden die Geschäftszweige "Productmanagement", welcher von Klaus Brodbeck geführt wird, "Insurance", dem Christine Schönteich vorsteht, und "People & Projects" unter der Leitung von Florian Schwenninger.

Tim Bröning verantwortet den Bereich "Finance & Investment" und Jörg Neugebauer wird das Fachgebiet "Innovation & Technology" innehaben. Das Marketing & Sales wird weiterhin Norbert Porazik verantworten. Die Geschäftsleitung der Fonds Finanz berichtet an die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Porazik und Markus Kiener, die alleinige Inhaber des Maklerpools bleiben.

Drei Experten ergänzen Geschäftsführung
Die drei neuen Chefs bringen umfangreiche Erfahrung auf ihrem Gebiet mit. Brodbeck gründete 1998 die Innosystems, die Vergleichsrechner für alle Versicherungssparten entwickelte. Anfang 2017 wurde das Unternehmen von der Hypoport übernommen, Mitte 2018 wurde davon ausgehend die Smart Insurtech gegründet, bei der Klaus Brodbeck bis Ende Juli 2019 als Vorstand gearbeitet hat.

Schönteich ist seit über 13 Jahren als Abteilungsleitung Krankenversicherungen bei der Fonds Finanz tätig. Seit sieben Jahren leitet sie dort zudem die Abteilung Geschäftsentwicklung und kann damit auf langjährige Erfahrungen in der Steuerung unternehmensweiter Projekte zurückgreifen.

Schwenninger startete im April 2020 als Leiter Digitale Transformation bei der Fonds Finanz. Vor seiner Selbstständigkeit in der Organisationsberatung und -entwicklung sowie als Coach von Teams und Führungskräften, war er bei der Versicherungskammer Bayern als Programm Manager & Experte Digitale Transformation tätig. Dort besetzte er weitere Führungspositionen, führte das strategische Projektportfoliomanagement ein und professionalisierte das Programm- und Projektmanagement. (cf)