Die DEVK hat Fabian Pütz in ihren Vorstand berufen und ihm den Bereich Rückversicherung übertragen. Er übernimmt damit Teile der Aufgaben von Vorstand Bernd Zens, der in den Ruhestand getreten ist. Zudem wird Annette Hetzenegger wie bereits von der DEVK angekündigt den Bereich Kapitalanlagen ab Juni vollständig übernehmen.

Damit läutet die Assekuranz einen Generationenwechsel ein: Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Vorstandsmitglied Zens hatten im April zunächst der langjährige Vorstandsvorsitzende Gottfried Rüßmann und der zukünftige Vorstandsvorsitzende Michael Knaup übergangsweise die Ressorts von Zens in der Rückversicherungsgesellschaft übernommen. Rüßmann geht allerdings selbst zum Jahresende in den Ruhestand und Michael Knaup folgt ihm als Vorsitzender.

Neuer Vorstand kommt aus eigenen Reihen
Der neue Vorstand Pütz kam 2011 als dualer Student zur DEVK. Von 2015 bis 2018 kümmerte er sich als Vorstandsassistent von Bernd Zens um diverse Projekte in den Bereichen Rückversicherung und Kapitalanlage. Anschließend übernahm er ab 2018 die Verantwortung für die Bereiche Controlling, Technical Accounting/Claims sowie Business Intelligence/Reporting bei der Echo Rückversicherung. Im Mai 2022 wurde er dort zum Chief Executive Officer berufen, diese Position wird er auch weiterhin ausüben. (cf)