Der alte "Versicherungsdetektiv" geht – ein neuer übernimmt: Timo Heitmann von der Barmenia Gothaer, der beim Sender RTL seit Jahren als "Versicherungsdetektiv" skurrile und auffällige Schadensfälle aufklärt, hat für die am Wochenende gestartete neue Staffel 16 an Oliver Ramsperger übergeben. Das teilt der Versicherer mit, für den Ramsperger seit rund 25 Jahren tätig ist. Seit Januar 2016 arbeitet er als Regulierungsbeauftragter im Außendienst.

Sein Vorgänger Heitmann wird sich der Mitteilung zufolge fortan auf seine neuen Rollen als Abteilungsleiter für Regress-, Betrugs- und Auslandsschadenbearbeitung und Verantwortlicher des Schadenstabs bei der Barmenia Gothaer konzentrieren. 

Ausgangspunkt des Formats war, dass RTL 2008 die Idee hatte, für "30 Minuten Deutschland" einen Schadenregulierer bei der Arbeit zu begleiten. Außer der Huk Coburg wurde dafür auch die Gothaer angefragt. Das stieß auf großes Zuschauerinteresse, die Serie folgte. Anfangs war dann noch ein Kollege von Heitmann mit dabei, seit 2011 war Heitmann der alleinige "Versicherungsdetektiv" der Gothaer in der RTL-Sendung. (fp)