Mit Roland Krebs hat die Volksbank Südwestfalen seit dem 1. Dezember 2022 einen neuen Vorstandssprecher. Krebs folgt auf den langjährigen Vorstandschef Karl Michael Dommes, der Ende November in den Ruhestand getreten ist. Der 60-jährige Krebs gehört seit 2018 dem obersten Führungsgremium der in Siegen und Lüdenscheid beheimateten Volksbank an. Die Bank ist seinerzeit aus dem Zusammenschluss der Volksbank im Märkischen Kreis und der Volksbank Siegerland hervorgegangen.

Der neue Vorstandssprecher begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Spar- und Darlehnskasse Mark-Oberberg in Meinerzhagen. Nach verschiedenen Führungspositionen wurde er dort 1994 zum Vorstandsmitglied und im Jahre 2007 zum Vorstandssprecher bestellt. 2010 ging die Spar- und Darlehnskasse Mark-Oberberg in der neuen Volksbank im Märkischen Kreis auf. Auch dort gehörte Krebs dem Vorstand an. 

Bis 2018 verantwortete er das Firmenkundengeschäft, den Bereich Treasury sowie das gesamte Individualkundengeschäft. Die Volksbank Südwestfalen weist eine Bilanzsumme von rund 4,2 Milliarden Euro aus und beschäftigt rund 570 Mitarbeiter. Dem zweiköpfigen Vorstand gehört noch Jörg Brinkmann an. (mh)