NRW-Sparkasse beruft Private-Banking-Vorstand
Mit Holger Schmitz hat die Sparkasse Aachen einen neuen Vorstand ernannt. Schmitz startet Anfang Februar, er folgt auf Wilfried Nellessen, der sich nach 47 Jahren Betriebszugehörigkeit Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet.
Genau wie sein Vorgänger Nellessen ist auch Schmitz ein Eigengewächs des öffentlich-rechtlichen Instituts. Seit seinem Ausbildungsbeginn 1987 ist der studierte Diplom-Kaufmann bei der Sparkasse Aachen beschäftigt. Im Privatkundengeschäft arbeitete er als Vermögensberater, Filialleiter und im Private Banking. Zudem verantwortete er als Direktor den Privat- und Geschäftskundenbereich. Seit 2015 leitet Schmitz den Zentralbereich Unternehmensentwicklung der Sparkasse. Im Vorstand verantwortet der 56-Jährige künftig das Privat- und Geschäftskundengeschäft, die zentralen Vertriebseinheiten sowie die Vermögensberatung und das Private Banking.
Die Sparkasse Aachen weist eine Bilanzsumme von rund 15,2 Milliarden Euro aus und beschäftigt rund 1.750 Mitarbeiter. Dem Vorstand des Instituts gehören noch Christian Burmester, Thomas Salz, Ralf Wagemann sowie der Vorsitzende Norbert Laufs an. (mh)