NRW-Sparkasse mit neuem Vorstandschef
Die Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden hat mit Wilhelm Rücker einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Rücker startet am 1. April 2025 auf seinem Posten, er folgt auf den langjährigen Vorstandschef Dieter Kohlmeier, der Ende März 2025 in den Ruhestand tritt.
Der 60-jährige Rücker gehört bereits seit 17 Jahren dem Vorstand des Sauerländer Kreditinstituts an. Dort verantwortet er das Privat- und Firmenkundengeschäft. Zudem gab die Sparkasse bekannt, dass mit Nino Breitweg und Edgar Clemens zum 1. April 2025 zwei neue Vorstandsmitglieder ernannt worden sind. Die Ausweitung des obersten Führungsgremiums von zwei auf drei Personen ist nach Angaben der Bank nur temporär, da perspektivisch auch Wilhelm Rücker in den nächsten vier bis fünf Jahren in den Ruhestand gehen wird.
Der heute 40-jährige Breitweg begann seine Laufbahn bei der Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden im Jahr 2000 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach arbeitete er im Vermögensmanagement für Firmenkunden. 2017 übernahm der studierte Ökonom die Leitung der Firmenkundenberatung. Seit 2019 ist Breitweg Verhinderungsvertreter des Vorstands.
Der heute 54-jährige Clemens begann seine Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 1989 ebenfalls bei der Sauerländer Sparkasse. Nach einer Zeit in der Privatkundenberatung wechselte der diplomierte Sparkassenbetriebswirt in die vertriebliche Unternehmenssteuerung. 1999 übernahm er die Leitung des Vertriebsmanagements.
Die Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden weist eine Bilanzsumme von rund 940 Millionen Euro aus und beschäftigt etwa 190 Mitarbeiter. (mh)