Marc Knackstedt wird zur Jahresmitte 2023 neuer Vorstandschef der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Zeitgleich scheidet der bisherige Vorsitzende Knud Maywald aus dem Gremium aus und wechselt in den Ruhestand. Komplettiert wird der dreiköpfige Vorstand ab Juli durch Nina Hajetschek, die Anfang 2022 zur Generalbevollmächtigten des Versicherers ernannt wurde, und Alexander Tourneau, der bereits seit 2019 Vorstandsmitglied ist.

Der zukünftige Vorstandschef Knackstedt ist seit Januar 2022 Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen und verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Vertrag und Service, Organisation und Prozesse sowie die gesamte Vertriebsorganisation und damit die Koordination und Unterstützung der rund 130 regionalen Vertriebspartner. Knackstedt blickt auf langjährige Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche zurück. Seit 13 Jahren ist er bereits als Vorstand aktiv.

Neues Vorstandsmitglied wird Hajetschek, die 2003 ihre Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig begann und nach ihrem Studium unterschiedliche Stationen durchlaufen hat, zuletzt als Generalbevollmächtigte. Die Betriebswirtin trug bereits Verantwortung für den Schadenregulierungsbereich sowie die Vertriebsunterstützung und war zuvor unter anderem in der internen Revision des Unternehmens tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Prozessoptimierung und Digitalisierung. (cf)