Das Emissionshaus HEP Solar hat sein Team mit Oliver Lang verstärkt. Der 57-Jährige trat Anfang Mai eine Stelle als Leading Expert Business Development Sales in der Tochtergesellschaft HEP Vertrieb GmbH an, wie das Unternehmen aus Güglingen nahe Heilbronn mitteilt.

Zuletzt war Lang bis Ende Oktober 2024 Geschäftsführer beim Maklerdienstleister Blau Direkt, wo er den Investmentbereich aufbaute und zuletzt den Einkauf von Versicherungen, Compliance, Personal, Sales und Marketing verantwortete. Zuvor saß er im Vorstand der Maklerpools Jung, DMS & Cie. und BCA.

Investmentfonds geplant
In seiner neuen Funktion bei HEP Solar soll Lang "insbesondere den Vertrieb innovativer Investmentprodukte vorantreiben und neue Geschäftsfelder erschließen", heißt es in der Mitteilung. Ein besonderer Schwerpunkt liege auf der Markteinführung eines "Investmentfonds im Bereich erneuerbare Energien". Bislang hatte sich das Unternehmen darauf konzentriert, Solarparks zu entwickeln, zu bauen, zu betreiben und zu finanzieren – vor allem in Deutschland, Japan und Nordamerika.

Der Wechsel zu HEP Solar wird in der Pressemitteilung als "echte Wunschlösung" Langs bezeichnet, auch weil ihn diese Aufgabe zurück in seine baden-württembergische Heimat führe. Zudem schätze er die "Rückkehr in ein inhabergeführtes Unternehmen". Bei seinem vorherigen Arbeitgeber Blau Direkt hat seit dem Sommer 2022 das Private-Equity-Unternehmen Warburg Pincus das Sagen. Die beiden Firmengründer Oliver Pradetto und Lars Drückhammer hatten sich in den vergangenen Jahren aus der operativen Führung des Unternehmens verabschiedet. (bm)