Das Fintech Lemon Markets, das mittels einer Brokerage-as-a-Service-Plattform eine modulare IT-Infrastruktur für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften anbietet, hat sein Führungsteam verstärkt. Der Schritt folgt auf eine erfolgreiche Finanzierungsrunde mit Commerz Ventures als Lead-Investor Mitte des Jahres, wie das in Berlin ansässige Unternehmen mitteilt.

So steigt Alexander Franz zum VP Governance Operations auf und tritt dem Führungsteam bei. Er ist bereits seit rund zwei Jahren als Head of Strategic Program Management Teil des Unternehmens. Franz hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und arbeitete unter anderem bei N26 sowie KPMG. In seiner neuen Rolle soll er maßgebliche Verantwortung für den Ausbau skalierbarer Prozesse im Partner-Onboarding übernehmen. Laura Cüppers, VP Brokerage, erhält weitere Verantwortung und leitet neben den Bereichen Partner Management und Operations zukünftig auch den Bereich Produktmanagement.

Zudem wird die zweite Führungsebene verstärkt. Philipp Schäfer (im Bild) verantwortet seit Oktober als Head of Commercial das Wachstum des Fintechs. Er habe zuvor bereits erfolgreich strategische Partnerschaften im Investmentsektor vorangetrieben, unter anderem bei der DWS und Morgenfund. Ab Januar 2025 verstärkt Niko Schröer als Head of Partnerships das Team. Er hatte zuvor leitende Positionen bei Stripe und Google inne. Darüber hinaus wird die Rolle von General Counsel Andreas Rieth künftig auch formell gestärkt. Er wird Prokurist der regulierten Tochtergesellschaft Lemon Markets Brokerage. (jb)