Rheinland-pfälzische Sparkasse mit neuem Chef
Die Sparkasse Koblenz hat mit Jörg Perscheid einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Perscheid folgt auf Matthias Nester, der Ende April 2026 nach über 30 Jahren als Sparkassen-Vorstand in den Ruhestand tritt.
Der 58-jährige Perscheid verbrachte sein gesamtes bisheriges Berufsleben bei dem Koblenzer Institut. Er startete 1987 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann und absolvierte dann ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Trier. Danach folgten Stationen im Controlling und im Personalbereich. 2016 wurde der Banker zum stellvertretenden Vorstandsmitglied in Koblenz befördert. Seit dem Jahr 2018 gehört er dem Vorstand als ordentliches Mitglied an und verantwortet dort unter anderem die Privat- und Firmenkunden sowie das Private Banking.
Nachfolger Perscheids als ordentliches Vorstandsmitglied wird Christoph Stibbe, der derzeit den Bereich Vertriebssteuerung leitet und stellvertretendes Vorstandsmitglied ist. Stibbe begann seine Karriere bei der Sparkasse Koblenz im Jahr 2004 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn, das er 2012 mit dem Master of Business Administration abschloss. Der 40-Jährige startet am 1. Mai 2026 auf seinem neuen Posten.
Die Sparkasse Koblenz weist eine Bilanzsumme von rund 5,8 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 785 Mitarbeiter. (mh)















