Der Asset Manager Starcapital hat Florian Mende als Leiter des Wholesale-Vertriebs engagiert. Er soll das Geschäft in Deutschland ausbauen, teilte die Gesellschaft mit Sitz in Oberursel mit. Der 45-jährige arbeitete zuvor bei der Fürstlich Castell’schen Bank, wo er seit 2014 als Abteilungsdirektor und Teamleiter Drittvertrieb den Wholesale- und institutionellen Vertrieb für Norddeutschland verantwortet hat. Davor hatte Mende beim Bankhaus Metzler gearbeitet.

Zudem stockt Starcapital sein Anleihenteam auf. Ab Januar 2019 übernimmt Klaus Spöri das Management des Fonds Starcapital Bondvalue UI. Er arbeitete zuvor bei Oddo BHF Asset Management. Dort hatte er seit 2013 Publikumsfonds mit Total-Return-Ansatz und verschiedene Spezialfonds mit Schwerpunkt Unternehmens- und Staatsanleihen mitgelenkt. Die französische Privatbank Oddo hatte die BHF-Bank samt deren Fondsanbieter Frankfurt Trust nach einem Bieterwettstreit übernommen. Starcapital wiederum gehört seit 2016 zur Schweizer Bellevue-Group. (ert)