Bei den Universa-Versicherungsunternehmen ist zum 1. Dezember mit Zustimmung des Aufsichtsrats ein neuer Geschäftsverteilungsplan für die Führungsriege in Kraft getreten. Dieser regelt die Nachfolge des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Michael Baulig, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Frank Sievert (58) ist vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandssprecher ernannt worden. Er ist bereits seit 2012 als Vorstandsmitglied für die Universa tätig und verantwortet die Bereiche Immobilien, Wertpapiere, Finanzierungen, Recht, Rechnungswesen, Betriebsrestaurant, Vorstandssekretariat, Inkassobuchhaltung und Zentrale Services.

Auch Marco Wimmer (45) kommt aus den eigenen Reihen des Versicherers. Er ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied berufen worden. Wimmer übernimmt damit die Verantwortung für die Fachbereiche Lebens- und Krankenversicherung, Huk/Sach, Kundenservicecenter, Zentrales Controlling, Personal sowie Prozess- und Betriebsentwicklung. 

Zum 1. Februar 2026 wird Jutta Holzmann (46) als stellvertretendes Vorstandsmitglied die Nachfolge von Vertriebsvorstand Werner Gremmelmaier antreten, der zu diesem Termin in den Ruhestand geht. Zudem wird zum 1. Februar kommenden Jahres der bisherige Abteilungsdirektor und Prokurist Stefan Krause (50) zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für die Bereiche Informationstechnologie, Mathematik und Revision berufen. (am)