Die Sparkasse Göttingen hat mit Uwe Maier ein neues Vorstandsmitglied berufen. Maier folgt spätestens im November dieses Jahres auf Michael Birlin, dessen Vertrag bis Ende März 2024 läuft und der sich danach einer neuen beruflichen Aufgabe widmen möchte.

Maier ist derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Sparkasse Osterode am Harz. Der 56-Jährige ist ein Kind der Sparkassenorganisation, er verbrachte sein gesamtes Berufsleben innerhalb der öffentlich-rechtlichen Institutsgruppe. Vor der Station in Osterode leitete er den Firmenkundenbereich der Sparkasse Gießen. Der Sparkassenbetriebswirt begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahre 1985 bei der Kreissparkasse Göttingen. Nach Fachlehrgang und Besuch der Managementakademie in Bonn folgte 2014 der Wechsel zur Sparkasse Werra-Meißner, wo er für den Unternehmenskundenbereich verantwortlich war.

Die Geschichte der heutigen Sparkasse Göttingen geht bis in das Jahr 1801 zurück. Damit gehören die Göttinger wie auch die Hamburger (1778), Oldenburger (1786), Kieler (1796), Altonaer (1801) und Darmstädter Sparkasse (1808) zu den ersten Sparkassen in Deutschland, den sogenannten Ursparkassen.

Die Sparkasse Göttingen weist eine Bilanzsumme von rund 4,7 Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 750 Mitarbeiter. Den Vorstandsvorsitz hat Ines Dietze inne. (mh)