Aufgrund des heiß laufenden deutschen Immobilienmarktes und der deutlichen Konjunkturabkühlung sollen die deutschen Banken ihre Risikovorsorge erhöhen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin wolle ab Juli über einen Zeitraum von zwölf Monaten einen Aufschlag auf bestehende Puffer verlangen. Damit müssten die hiesigen Geldinstitute nach Angaben von Bundesbank, Bundesfinanzministerium und Bafin insgesamt 5,3 Milliarden Euro mehr an harte Kernkapital zurücklegen. 

"Der deutsche Bankensektor dürfte die mit der Aktivierung einhergehenden zusätzlichen Kapitalanforderungen überwiegend aus vorhandenem Überschusskapital erfüllen können", zitiert die Nachrichtenagentur das Bundesministerium der Finanzen (BMF). Die Summe sei von den Instituten "beherrschbar“, erklärte die Bafin.

Kapitalpuffer können zurückgenommen werden
Die Aufstockung der Kapitalpuffer soll verhindern, dass Banken in einem verschärften Abschwung ihre Kreditvergabe an Privatpersonen und Firmen einschränken und eine Abkühlung damit noch verstärken. Zuletzt war die Kreditvergabe schneller gewachsen als die Wirtschaft insgesamt. Das stimmt die Aufsichtsbehörden vorsichtig. Die zusätzlichen Puffer könnten allerdings wieder zurückgenommen werden, falls sich konjunkturelle Lage verändert, berichtet Reuters. 

Die Maßnahme diene lediglich der Prävention, habe Finanzstaatssekretär Jörg Kukies erklärt. Konkrete Anzeichen für akute Systemrisiken seien nicht zu erkennen. Die Bundesbank verwies dennoch auf zahlreiche potenzielle Risiken, unter anderem auf einen harten Brexit, eine Überhitzung des Immobilienmarktes sowie überbewertete Kreditsicherheiten. 

Kritik auf Seiten der Banken
Die deutschen Geldinstitute kritisierten die Entscheidung. Sie komme zur Unzeit, erklärten die Bankenverbände Reuters zufolge in einer gemeinsamen Stellungnahme. Die Institute hätten Stresstests bestanden, die einen unerwartet starken Konjunktureinbruch im Zusammenspiel mit steigenden Kreditausfällen simulierten. Es gebe auch keine Anzeichen, dass die Anforderungen an die Kreditvergabe aufgeweicht würden. (am)