"Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilienkrise in China, die Lieferketten stark gestört werden, ein Krieg in Europa ausbrechen und die Auseinandersetzungen im Nahen Osten eskalieren würden plus, dass die Renditen zweijähriger US-Anleihen über fünf Prozent steigen würden, hätte niemand mit einer derart guten Entwicklung an den Kapitalmärkten gerechnet", sagt Vincenzo Vedda, Chief Investment Officer. 

2024 sei wohl das zweite Jahr, in dem die Aktienmärkte ein Plus von mehr als 20 Prozent sehen würden. Dennoch geht Vedda nicht von einer Blase an den Märkten aus. "Ich erwarte, dass es weiter aufwärts gehen wird." Aber: Sollten sich die Annahmen eines Soft Landings und einer deutlichen Steigerung der Unternehmensgewinne – speziell in den USA – als falsch erweisen, könne es deutlich negative Überraschungen geben. Generell sei in dem derzeit recht unsicheren Umfeld die Diversifikation bei der Kapitalanlage ein Schlüssel zum Erfolg.

 

Wie weitere DWS-Experten die Aussichten für die Kapitalmärkte im kommenden Jahr einschätzen, finden Sie in unserer Bildstrecke oben. (mb)