Fondsbarometer: Auftakt zur Jahresendrally
Nachdem Aktienfonds im Oktober vor der Wahl in den Vereinigten Staaten Verluste verzeichnet hatten, setzte im November eine deutliche Erholung ein. US- und Branchenfonds verzeichneten Zuwächse, während lateinamerikanische Märkte und Fernost-Aktien den Monat im Minus beendeten.
Nach den Verlusten der Aktienfonds im Oktober im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl begann im November eine deutliche Aufholjagd. Vor allem Fonds mit Anlageschwerpunkt USA sowie Branchenfonds erzielten erfreuliche Wachstumsraten. Am Ende der Skala rangieren indes lateinamerikanische Märkte und Aktien aus Fernost.
Unter den Ländergruppen verzeichneten die türkischen Aktienmärkte im November mit 10,49 Prozent das höchste Performanceplus. Danach folgen die USA (+7,61 Prozent), globale Nebenwerte (+6,86 Prozent) sowie die Region Nordamerika (+6,78 Prozent). Insbesondere US-Fonds hatten sich zuletzt im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im Oktober mit einer Performance von 0,08 Prozent noch verhalten gezeigt.
Bei den Branchenfonds präsentiert sich der Finanzsektor im November mit soliden Ergebnissen. Entsprechende Aktienfonds verzeichnen einen Anstieg von 9,54 Prozent, wodurch dieser Sektor zu den weltweit stärksten zählt. Die Fondskategorie "Aktien Technologie/IT" startet wiederum mit einem Plus von 7,18 Prozent in die Jahresendrally.
Edelmetalle mit starkem Minus
Auf der anderen Seite des Spektrums befinden sich mehrere Märkte aus Lateinamerika und dem Fernen Osten: Chinesische Aktien verzeichnen einen Rückgang von -2,08 Prozent. Ein noch deutlicheres Minus zeigen Aktien aus Großchina (-3,03 Prozent) und Taiwan (-4,79 Prozent). Auch die Märkte in Lateinamerika und Brasilien zeigen Rückgänge. Lateinamerikanische Aktien verlieren 6,22 Prozent, während Brasilien mit einem Minus von 6,89 Prozent einen der größten Rückgänge verzeichnete.
Ganz am Ende der November-Performanceliste rangieren dieses Mal Edelmetalle, die mit einem Rückgang von 6,89 Prozent deutlich an Wert verlieren. Ein Monat zuvor waren die Metalle noch mit einem Performanceplus von 6,57 Prozent noch an der Spitze des Rankings gestanden. (cf)
Über das FONDS professionell Fondsbarometer
FONDS professionell veröffentlicht seit Juli 2014 monatlich das FONDS professionell Fondsbarometer – eine Performanceübersicht der Mountain-View-Aktienfondsindizes gereiht nach ihrer Monatsperformance. Daraus wird ersichtlich, welche Fonds gerade Rückenwind haben und welche unter Kursverlusten leiden. Damit daraus eine brauchbare Information wird, zeigt die Darstellung auch, wie diese Fondskategorien (Länder, Regionen, Branchen und Themen) über andere Zeiträume abgeschnitten haben – drei Monate, sechs Monate, ein Jahr, drei Jahre sowie über fünf und zehn Jahre. Die jeweils zehn stärksten und zehn schwächsten Ergebnisse sind farblich hervorgehoben.
Das nächste Fondsbarometer erscheint Anfang Januar 2025.