Der US-Arbeitsmarktbericht für August war nach dem schwachen Vormonat erneut enttäuschend und zeigt, dass der Arbeitsmarkt zunehmend an Dynamik verliert. Für Maik Komoss, US-Aktienfondsmanager bei Vates Invest, spiegelt die Entwicklung den Widerspruch zwischen den Belastungen auf der einen Seite und der Stärke der Wirtschaft auf der anderen Seite.

Investitionen treiben Wirtschaftswachstum
Denn die US-Wirtschaft zeigt seiner Meinung nach ein bemerkenswertes Paradox: Sie sei globaler Anker für Investitionen und Innovationen, müsse aber gleichzeitig die Auswirkungen politischer Unsicherheiten abfedern. "Während die Widerstandsfähigkeit der Vereinigten Staaten auf ihrer technologischen Führungsrolle und der anhaltenden Anziehungskraft für globales Kapital beruht, verursachen politische Entscheidungen kurzfristig erhebliche Kosten", erläutert Komoss.

Er sagt: "Ein beispielloser Investitionsboom, getrieben von KI-Technologien, treibt die Kapitalausgaben voran." Die größten Tech-Unternehmen planen demnach 2025 Ausgaben von 320 Milliarden US-Dollar – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2024. Dieser Trend sei nicht auf die "Hyperscaler" beschränkt, so der Fondsmanager: "Auch die weltweiten IT-Ausgaben werden 2025 kräftig steigen. Diese Dynamik legt die Basis für langfristige Produktivitätsgewinne."

Politische Unsicherheit und Resilienz
Zölle und die Vergeltungsmaßnahmen ausländischer Staaten dürften seiner Einschätzung nach das US-BIP-Wachstum 2025/26 um 0,5 Prozentpunkte pro Jahr dämpfen und die Inflation kurzfristig erhöhen, was einem durchschnittlichen Einkommensverlust von 2.400 Dollar pro Haushalt im Jahr 2025 entspricht. Dennoch beweise die US-Wirtschaft Resilienz: "Das reale BIP wuchs im zweiten Quartal um 3,3 Prozent, getragen von einer starken privaten Nachfrage und Investitionen."

"Trotz der politischen Turbulenzen bleibt die US-Wirtschaft ein attraktives Ziel für globales Kapital", meint Komoss. Das würden auch die Portfoliozuflüsse von 844,8 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2025 zeigen. Die US-Wirtschaft profitiere von starken Fundamentaldaten und einem dynamischen, durch KI angetriebenen Innovationssystem. "Ihre finanzielle und technologische Führungsrolle ermöglicht es ihr, die Herausforderungen abzufedern und weiter aufzublühen", sagt der Fondsmanager. (jh)