Eine der ersten Regeln, die Investoren mit auf den Weg bekommen, lautet: Eine Beschreibung der jüngsten Vergangenheit liefert keine Informationen für den weiteren Verlauf. Trotzdem fällt es vielen Anlegern schwer, sich an diesen Leitsatz zu halten. "Es ist weiterhin der Kardinalsfehler für Anleger, eine Momentanalyse der aktuellen Lage als Marschroute für die nahe Zukunft zu interpretieren", schreiben die Experten der unabhängigen Vermögensverwaltung Grüner Fisher.

Die Kapitalmärkte sind da oft schlauer. Sie reagieren nicht auf die Schlagzeilen von heute, sondern preisen alle bekannten Informationen in Echtzeit ein. Die Covid-19-Pandemie machte dies nochmal besonders deutlich. "Als die Geschäftstätigkeit in weiten Teil der westlichen Welt mehr oder weniger stillgelegt wurde, musste der Aktienmarkt diesen brutalen Einstieg zügig verarbeiten und die veränderte Zukunft durchspielen", erklären die Experten.

Menschen leben im Augenblick
Das heißt: Katastrophale Einschnitte beim Bruttoinlandsprodukts, verheerende Arbeitsmarktdaten, ausradierte Gewinne und verminderte Umsätze der Unternehmen. In den nachfolgenden Wochen verlor der Weltaktienindex MSCI World rund ein Drittel an Wert. In den nachfolgenden Monaten offenbarten verschiedene Datenpunkte das Ausmaß der Katastrophe, doch der Markt war schon wieder einen Schritt weiter. "Basierend auf der veränderten Erwartungshaltung wurde die nahe Zukunft neu bewertet und es ergab sich eine dynamische V-Bewegung der Märkte."

Menschliche Gehirne sind dagegen evolutionstechnisch nicht für die Börse konstruiert. Als Mensch lebt man im Hier und Jetzt. "Man kann die Uhr danach stellen, dass Anleger immer Erkenntnisse aus den neuesten Nachrichten ziehen wollen, obwohl das nicht wirklich viel bringt und mehr schadet als es nützt", schreiben die Experten. Ein Mensch muss seine volle Konzentration auf die Gegenwart lenken, um die täglichen Gefahren zu meistern. Bereits das unachtsame Überqueren einer befahrenen Straße kann tödlich sein. Die Börse dagegen antizipiert die Zukunft. (fp)