Turbulente Börsen: Was Finanzberater ihren Kunden jetzt empfehlen
Gewiss scheint gerade nur eines: die Ungewissheit. US-Präsident Donald Trump prügelt die Aktien nach unten – und beflügelt die Kurse am Tag darauf wieder. Wie gehen Finanzberater und ihre Kunden mit dieser Situation um? FONDS professionell ONLINE hat sich umgehört.
Donald Trumps Zollpläne schickten die internationalen Börsen auf Talfahrt und lösten kurz darauf auch einen Crash bei US-Staatsanleihen aus. Auch wenn der US-Präsident am Mittwoch (9.4.) wieder zurückruderte und verhandlungsbereiten Ländern eine "Zollpause" versprach: In den Depots unzähliger Privatanleger haben sich über die vergangenen Tage dicke Verluste aufgetürmt.
Viele Anleger neigen in einer solchen Situation zu Panik und trennen sich zum ungünstigsten Zeitpunkt von ihren Investments. Wohl dem, der einen Finanzberater an seiner Seite weiß, der ihn zuvor über mögliche Turbulenzen aufgeklärt hat und in schwierigen Situationen das Händchen hält. FONDS professionell ONLINE hat sich bei freien Maklern, Haftungsdachvermittlern und Honorar-Anlageberatern umgehört, welche Rückmeldungen sie in diesen Tagen von ihren Kunden erhalten – und welche Empfehlungen sie ihnen aktuell geben (siehe Bilderstrecke oben). (jb)