Die Kursauschläge an den Märkten haben zugenommen. Nach Meinung von Mike Fox, Aktienchef bei Royal London Asset Management, ist das auch eine Folge der Zunahme passiver Anlagen. Zugleich bietet das neue Marktregime seiner Überzeugung nach gute Gelegenheiten für aktive Anleger.

Tiefgreifende Veränderungen der Marktstruktur
Dass die Schwankungen an den Aktienmärkten stark zugenommen haben, liegt seiner Meinung nach an einer tiefgreifend veränderten Marktstruktur. Schätzungen zufolge liegen mittlerweile rund 60 Prozent des Marktes in den Händen passiver Investoren, 25 Prozent bei Privatanlegern, die Aktien direkt kaufen und verkaufen, und nur noch 15 Prozent bei professionellen aktiven Investoren.

"Dieser Anstieg der Volatilität, der auf einen strukturellen Rückgang preissensitiven und fundamentalorientierten Investierens zurückzuführen ist, hat weitreichende Konsequenzen", sagt Fox. An den Märkten bestimme der Kurs häufig das Narrativ: Investoren würden Unternehmen optimistischer einschätzen, deren Aktienkurse steigen, und solche pessimistischer, deren Kurse fallen.

Neue Chancen für aktive Investoren
Für aktive Investoren entstehen dadurch nach Einschätzung des Royal-London-AM-Aktienchefs neue Chancen. Es erfordere jedoch gute Recherche und die nötige Geduld, bis sich fundamentale Daten durchsetzen. (jh)