In der nicht enden wollenden Saga um Mehmet Göker und seine Vermittlerfirma MEG  Versicherungsspezialist e. K ist zumindest ein juristisches Kapitel abgeschlossen. Vicent Ho, die ehemalige rechte Hand Gökers, hat keine Rechtsmittel gegen seine Verurteilung zu einer Haftstrafe von 18 Monaten auf Bewährung eingelegt. Damit ist das Urteil rechtskräftig, wie die Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" unter Berufung auf einen Sprecher des Landgerichts Kassel berichtet. Außerdem muss er 5.000 Euro in die Insolvenzmasse der bankrotten MEG einzahlen (Az. 7610 Js 6823/10).

Zur Erinnerung: Göker war von circa 2003 bis 2007 mit seiner MEG einer der führenden Vermittler von privaten Krankenversicherungen. Das Unternehmen, das mit freien Vermittlern arbeitete, war bekannt dafür, massenhaft Kundenkontakte zu kaufen und potenzielle Versicherungsnehmer sehr aggressiv zu umwerben. Das funktionierte eine Zeit lang sehr gut, dann kam zutage, dass sich die MEG finanziell übernommen und das Geld schneller ausgegeben hatte, als sie es verdiente. Die Folge: Ab 2009 Ermittlungen und ein Prozess wegen des Verdachtes der Untreue und der Insolvenzverschleppung. 

Drei Millionen Euro Gewin
Später kamen Anklagen und ein Prozess gegen Göker und Ho wegen des Verrates von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen hinzu, den Ho für sich mit der Annahme der Strafe beendet hat: Er und Göker haben ab 2009 Datensätze über Kunden und Verträge entwendet, um diese später an Dritte zu verkaufen oder zur Vermittlung privater Krankenversicherungen zu nutzen. Damit sollen sie rund drei Millionen Euro eingenommen haben.

Das parallele Verfahren gegen Göker selbst ist laut "Euro am Sonntag" weiterhin beim Landgericht anhängig. Gegen ihn liegen zudem noch drei weitere Anklagen vor, die allesamt auf Eis liegen, da er 2010 in die Türkei floh und nicht ausgeliefert wird, da er türkischer Staatsbürger ist. Der Gerichtssprecher erklärte gegenüber der Wirtschaftszeitung, dass es ab 2020 zu Verjährungen und damit zur Einstellung von Verfahren gegen Göker kommen könnte. (jb)