Ausblick 2019: Gelingt der Wall Street die Erholung?
14 Experten von Fondsanbietern und Banken liefern ihre Einschätzung, wie sich der US-Aktienmarkt im kommenden Jahr entwickelt.
Noch im September erreichte der US-Leitindex S&P 500 ein Rekordhoch. Doch im Oktober sackte das wohl wichtigste Börsenbarometer der Welt geradezu ab, und nach einer kurzen Verschnaufpause im November ging es in den Wochen vor Weihnachten weiter nach unten. Die Gewinne der ersten neun Monate dieses Jahres sind längst ausradiert.
Da stellt sich die Frage, was Anleger im kommenden Jahr von den US-Börsen zu erwarten haben. Einer Umfrage von Universal-Investment zufolge trauen unabhängige Vermögensverwalter dem S&P 500 im kommenden Jahr im Schnitt immerhin ein Plus von 9,1 Prozent zu. Hört man sich in der Branche um, ist das Bild geteilt: Die eine Fraktion glaubt weiterhin an die Stärke der US-Unternehmen, die andere betont, die Zeit der jahrelangen Outperformance der Wall Street sei vorüber.
Doch lesen Sie selbst: In der Bilderstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE aus den zahlreichen Marktausblicken von Fondsanbieter und Banken die besten Expertenstimmen zum US-Aktienmarkt zusammengetragen – einfach durchklicken! (bm)