Die beste Betreuung: KAG- und Maklerpool-Trio erhalten ServiceAward
Mittlerweile hat das Ganze schon einen gewissen Déjà-vu-Charakter: J.P. Morgan Asset Management zählt zu den serviceorientiertesten Kapitalanlagegesellschaften. Bereits zum fünften Mal wurde die Mannschaft um Vertriebschef Christoph Bergweiler am Galaabend des 11. FONDS professionell Kongress in Mannheim mit dem ServiceAward, dem Preis für die beste "Service-Qualität der Fondsgesellschaften" ausgezeichnet. Das Prädikat "herausragend" teilt sich J.P. Morgan AM mit dem Team der DWS – seit 2007 ebenfalls fester Bestandteil des Gewinner-Trios, welches in diesem Jahr die Sauren Fonds-Service komplettiert. Nachdem die Bewertungsabstände der Top-Servicegesellschaften in den Vorjahren jeweils nur hauchdünn ausfielen, wurde 2012 erstmals nicht in erster, zweiter und dritter Platz unterschieden. Dies gilt gleichermaßen für die Maklerpools, die ebenfalls für ihre Servicelesitung ausgezeichnet wurden. Auf dem Siegerpodest landeten Fonds Finanz, Fondsnet und Netfonds.
Leserumfrage entscheidet
Als Basis für die Auswertung der beiden ServiceAwards diente eine Leserbefragung von FONDS professionell, an der sich mehr als 2500 Beratern und Finanzprofis aus relevanten Vertriebsstrukturen per Internet beteiligt haben und in fünf beziehungsweise sechs Kategorien Noten zwischen "1" (sehr gut) und "5" (mangelhaft) vergeben haben.
Bei der Service-Umfrage der KAGs sind die Teilnehmer in die beiden Gruppen "IFAs" (Nicht-Banken) und "Banken" unterteilt. Ihre Angaben werden für die Gesamtnote jeder der fünf Kategorien gleichgewichtet. Ebenso die einzelnen Kategorien untereinander. Abstimmen konnten die Berater über die Basisqualitäten (Bonität und das Image der Fondsgesellschaft im Verkauf sowie die Performance und Qualität der Produkte), die Vertriebsunterstützung im Außen- und im Innendienst sowie den Internetauftritt der Gesellschaften und deren Marketingaktivitäten. Für die Auszeichnung in der Sparte "Maklerpools" vergeben die Umfrageteilnehmer in den sechs Kategorien "Vertrauen", "Produkte", "Provisionen", "Technik", "Vertrieb" und "Verträge" ihre Noten.
Alle Highlights der Preisverleihung sowie alle Detailergebnisse der bewerteten Gesellschaften werden in der Ende März erscheinenden Ausgabe von FONDS professionell veröffentlicht.