Die BCA hat ihre digitale Service- und Beratungsplattform Diva um ein neues Tool erweitert. Der "Diva Portfolio Builder" nutzt ein Kapitalmarktmodell, das die Risklab-Einheit von Allianz Global Investors (AGI) auf Basis von institutioneller Kapitalmarktexpertise und -forschung entwickelt hat. Er steht allen Beratern der BCA kostenfrei zur Verfügung, wie der Maklerpool mit Sitz in Oberursel mitteilt.

Die neue Anwendung ermöglicht der BCA zufolge die effiziente Erstellung individueller Anlagestrategien oder die Ermittlung und Zusammenstellung des für die individuellen Kundenbedürfnisse passenden Anlageportfolios. "Je nach individuellen Risikopräferenzen und finanziellen Zielen können neue Portfolios erstellt, bestehende Portfolios und Fremdportfolios optimiert und generell Portfoliokonstruktionen individuell angepasst werden", heißt es in der Mitteilung. Im Ergebnis werde hierdurch eine Beratung auf institutionellem Niveau ermöglicht. 

Wesentliche Unterstützung der Beratung
"Mit dem Diva Portfolio Builder stellen wir unseren Geschäftspartnern ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung", kommentiert Frank Ulbricht, Vorstand der BCA. "Es ermöglicht die effiziente Entwicklung maßgeschneiderter Anlagelösungen mit vollständig aufeinander abgestimmten Anlageklassen – unter Berücksichtigung aller relevanten Kundenrestriktionen und -präferenzen. Damit wird die Beratungsarbeit wesentlich unterstützt." (jb)