Prima Fonds lockt Vermittler mit Marketingzuschuss
Gut drei Monate ist es her, dass Branchenurgestein Walter Schmitz sein altes Unternehmen zurückgekauft hat. Sein ambitioniertes Ziel: In fünf Jahren sollen die Prima Fonds eine Milliarde Euro verwalten. Das geht nicht, ohne laut zu trommeln – etwa mit Extrazahlungen für Vermittler.
Der Initiator Prima Fonds Service bietet Finanzberatern bis zu 100.000 Euro Marketingzuschuss, wenn sie bis Jahresende Anteile der beiden hauseigenen Produkte Prima Global Challenges oder Prima Globale Werte vermitteln. Das Geld fließt für mit der Vermittlung "verbundene Aufwendungen (zum Beispiel Beratungskosten, E-Mail-Aktionen, Fahrtkosten, Porto, Kundenveranstaltungen etc.)", heißt es in einer Information für Finanzberater, die FONDS professionell ONLINE vorliegt.
Die Aktion soll dabei helfen, die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, die sich Walter Schmitz gesetzt hat, als er im Mai die Mehrheit der Anteile an dem einst von ihm gegründeten Unternehmen Prima Fonds Service zurückkaufte. "Angesichts der tollen Historie des Prima Global Challenges traue ich mir zu, das Volumen auf Sicht von fünf Jahren auf eine Milliarde Euro zu bringen", sagte Branchenurgestein Schmitz damals im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE. Von diesem Ziel ist Schmitz noch weit entfernt: Der von Acatis-Gründer Hendrik Leber gemanagte Prima Global Challenges verwaltet aktuell gut 71 Millionen Euro. Der Prima Globale Werte, den Frank Fischer verantwortet, der Mann hinter dem Topseller Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, kommt auf rund 42 Millionen Euro.
Vermittler müssen die Extrazahlung offenlegen
Bei einem neu vermittelten Volumen von mindestens 100.000 Euro beträgt der Marketingzuschuss 1.000 Euro. Der Zuschuss steigt in fünf Stufen an, die Maximalsumme von 100.000 Euro wird ab einem Mittelzufluss von zehn Millionen Euro bezahlt. Voraussetzung dafür ist, dass die in diesem Jahr neu gewonnenen Anleger ihre Anteile mindestens bis Ende 2020 halten. Außerdem müssen Vermittler Prima Fonds eine Auskunftsvollmacht erteilen, mit der das Unternehmen überprüfen kann, welches Volumen an den beiden Fonds die Berater bei ihrem Maklerpool halten.
Prima Fonds weist darauf hin, dass Vermittler die Extrazahlung gegenüber ihren Kunden transparent machen müssen. "Die Marketingzuschüsse sind Zuwendungen, die nach Paragraf 17 Finanzanlagenvermittlungsverordnung beziehungsweise Paragraf 70 Absatz 2 Satz 1 Wertpapierhandelsgesetz offengelegt werden müssen", heißt es in der Beraterinfo.
Baumspende für jede Einmalanlage
Dass Berater für die Vermittlung eines bestimmten Fonds zusätzlich zur ohnehin vorgesehen Provision einen Marketingzuschuss bekommen, ist unüblich. "Wir möchten nicht, dass ein Makler nur deshalb einen unserer Fonds empfiehlt, weil er dafür einen Zuschuss erhält", betont Prima-Fonds-Geschäftsführer Marco Kantner im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE. "Ziel der Aktion ist es vielmehr, mit einer neuen Idee die Aufmerksamkeit der Berater auf unsere Produkte zu lenken. Sie sollen ehrlich prüfen, ob sie unsere Fonds auf ihre Empfehlungsliste nehmen möchten."
Für den Nachhaltigkeitsfonds Prima Global Challenges läuft parallel dazu eine weitere Vertriebsaktion: Für jede Einmalanlage bis Ende dieses Jahres spendet Prima Fonds einen Baum für ein Aufforstungsprojekt im sächsischen Leukersdorf. Dafür kooperiert das Unternehmen mit der Initiative Primaklima aus Bergisch Gladbach. "Jeder Anleger erhält von uns eine in Naturholz gerahmte Baumspendenurkunde", berichtet Kantner. "Die Höhe der Einmalanlage spielt dabei keine Rolle."
Prima Fonds baut Beratersuche auf
Im vierten Quartal möchte Prima Fonds den Vertrieb des Prima Global Challenges auch über Werbung im Internet ankurbeln, etwa über Anzeigen in Foren zur nachhaltigen Geldanlage. Mit Online-Marketing kennt sich Kantner aus, er ist einer der Köpfe hinter dem Fondsdiscount-Portal Fonds-Super-Markt. Die Anfragen sollen auf eine Website geleitet werden, auf der sich Interessenten einen Vermittler aus ihrer Region aussuchen können, der sie zu dem Fonds berät. "Wir sind gerade dabei, diese Beratersuche aufzubauen", sagt Kantner. Momentan sind 14 Vermittler auf dem Prima-Fonds-Portal zu finden, perspektivisch sollen es bis zu 100 sein. "Die Leads werden für die Berater kostenlos sein", sagt Kantner. "Wir werden allerdings nicht jeden Vermittler dort aufnehmen, sondern nur qualifizierte Kollegen, die sich mit unserem Fonds entsprechend gut auskennen."
Ab 9. September stellt Prima Fonds Service die Produkte und Marketingaktionen auf einer Roadshow vor. Das Team macht in Köln, Berlin, Hamburg, Dresden, Frankfurt am Main, Ludwigsburg und München Station. (bm)