Die Sparda-Bank West nutzt ab sofort nach eigenen Angaben den digitalen Versicherungsmanager der DEVK. Auf dem Internetportal können Kunden der Bank alle bestehenden Policen in einem digitalen Vertragsordner verwalten und ihre bestehenden Verträge auf Qualität und Preis prüfen. Wenn Sie neue Versicherungen abschließen, erhalten sie DEVK-Policen. Das Tool basiert auf einem White-Label-Produkt des Fintechs Moneymeets: Die Kölner Gesellschaft stellt das Angebot als sogenannte "Software-as-a-Service-Modell" zur Verfügung, der Versicherer wickelt das eigentliche Geschäft ab.

Die Bank, die mit einer Bilanzsumme von über zwölf Milliarden Euro eines der führenden genossenschaftlichen Kreditinstitute für Privatkunden in Deutschland ist, möchte so das Geschäft mit Versicherungen online ausbauen. Diese sind für Banken interessant, da sie auf diese Weise in Zeiten des Nullzinses, der ihnen das klassische Bankgeschäft vermiest, Provisionen erhalten. Auch andere Banken setze auf Kooperationen mit der Assekuranz. Viele Sparda-Banken arbeiten traditionell mit der DEVK zusammen, da sie gemeinsame Wurzeln aus der Zeit des Aufkommens der Eisenbahnen haben. DEVK steht für "Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse".

Vorgezogener Start wegen Corona
Angesichts der wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Filialen und einer verstärkten Verlagerung von Beratungsprozessen ins Internet wurde der für Frühsommer geplante Start des Portals vorgezogen, heißt es in einer Mitteilung. Den Bankkunden werde damit in der Covid-19-bedingten Auszeit eine Möglichkeit gegeben, eigentlich ungeliebte Tätigkeiten – wie die Beschäftigung mit den eigenen Versicherungen – vorzuziehen.

"Die aktuell eingeschränkte physische Mobilität unserer Kunden führt dazu, dass sie verstärkt das Internet nutzen und auch immer mehr Finanzgeschäfte online abwickeln”, sagt Hermann-Josef Simonis, Generalbevollmächtigter der Sparda-Bank West. "Die Lösung von DEVK und Moneymeets bietet uns die Möglichkeit, unseren Kunden auch im Versicherungsbereich schnell einen umfassenden digitalen Service anzubieten. Die Vorteile des digitalen Versicherungsmanagers bestehen nicht zuletzt darin, dass er – wie ein guter Berater – die Bedürfnisse des Kunden versteht, seine Fragen umfassend beantwortet und ihn zu nachvollziehbaren Entscheidungen leitet."
 
"Wir sind stolz, dass wir in Zusammenarbeit mit der DEVK die Lösung für die Sparda-Bank West in dieser schwierigen Situation extrem schnell an den Markt bringen konnten. Das ist ein schöner Beleg dafür, dass wir mit unserer Technologie und mit der DEVK als Partner im Versicherungsgeschäft allen Sparda-Banken eine starke Lösung anbieten", sagt Johannes Cremer, Mitgründer und Geschäftsführer von Moneymeets. (jb)